Deutschlands digitaler Graben: Banken überbrücken die Lücke für Ältere

Deutschlands digitaler Graben: Banken überbrücken die Lücke für Ältere
Deutschlands digitale Kluft ist eklatant: Während Städte mit Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetzen vorpreschen, kämpfen ländliche Regionen mit digitalen weißen Flecken. Rund ein Drittel der über 65-Jährigen nutzt das Internet kaum, fühlt sich unsicher und im digitalen Zeitalter ausgeschlossen. Doch es gibt zunehmend Initiativen, die diese Lücke schließen wollen – mit Unterstützung durch Banken und Beratungsstellen für ältere Kundschaft. Die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) geht hier mit gutem Beispiel voran. Mit einem 80-köpfigen Service-Team bietet sie telefonische, videobasierte und persönliche Hilfestellung an, um älteren Kunden den Umgang mit dem Online-Darlehen zu erleichtern. Zudem organisiert die Sparkasse generationenübergreifende Projekte, bei denen Studierende Senioren digitale Kompetenzen vermitteln. Geplant ist auch ein mobiler 'Sparkassenbus', der digitale Beratung und Bargeld direkt in ländliche Gebiete bringen soll. Friedrich Stubbe, Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen, fordert, dass Banken statt Filialschließungen alternative Lösungen wie bedarfsgerechte Beratungsangebote oder mobile Einheiten prüfen sollten, um ältere Kunden besser zu erreichen. Er plädiert für ein Nebeneinander von analogen und digitalen Dienstleistungen. Auch die Verbraucherzentrale Niedersachsen unterstützt mit Workshops und Beratung, um die digitale Kompetenz von Senioren zu stärken und ihre Ängste vor der digitalen Welt abzubauen. In der gesamten Region wächst ein Netz aus Hilfsangeboten, Kursen und Initiativen, die ältere Menschen dabei unterstützen sollen, ihre digitalen Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen auszubauen. Bei rund 2,8 Millionen Deutschen, die komplett offline leben, ist digitale Teilhabe dringender denn je. Banken, Beratungsstellen und Initiativen arbeiten Hand in Hand, um sicherzustellen, dass niemand im digitalen Wandel zurückbleibt. Mit gezielter Hilfe, Begleitung und innovativen Ansätzen wollen sie ältere Kundinnen und Kunden befähigen, die digitale Welt selbstbewusst zu nutzen.

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