Deutschland-Ticket gilt ab Mai auch im IC nach Norddeich

Deutschland-Ticket gilt ab Mai auch im IC nach Norddeich
Mit dem Deutschland-Ticket im IC nach Norddeich – Einigung zwischen Niedersachsen, Bremen und der Deutschen Bahn
Teaser: Niedersachsen, Bremen und die DB Fernverkehr AG (DB) haben nach intensiven Verhandlungen eine Einigung für die IC-Strecke Bremen Hauptbahnhof – Norddeich Mole erzielt. Ab dem Start des Deutschland-Tickets am Montag, dem 1. Mai, steht diese IC-Verbindung den Inhabern des neuen Angebots offen. Verkehrsminister Olaf Lies: „Das ist eine gute Nachricht für Nordwestdeutschland. Die Vereinbarung ist ein wichtiger Erfolg [...].“
Veröffentlichungsdatum: 28. April 2023, 07:57 Uhr
Schlagwörter: Finanzen, Öffentlicher Nahverkehr, Verkehr, Wirtschaft
Artikel: Ein neuer Deal ermöglicht es Inhabern des Deutschland-Tickets (D-Ticket), ab dem 1. Mai 2023 eine wichtige Intercity-Strecke zu nutzen. Die Vereinbarung betrifft die Verbindung zwischen dem Bremer Hauptbahnhof und Norddeich Mole und kommt damit Fahrgästen in Nordwestdeutschland zugute. Bundesweit wurden bereits über 750.000 der günstigen Tickets im Vorverkauf erworben.
Niedersachsen, Bremen und die Deutsche Bahn haben die Regelung kurz vor dem Start des D-Tickets finalisiert. Die Strecke, auf der Regional-Express-(RE-) und Intercity-(IC-)Züge verkehren, akzeptiert künftig das 49-Euro-Monatsticket. Verkehrsminister Olaf Lies bezeichnete das Ergebnis als „eine großartige Nachricht für Nordwestdeutschland“ – eine Einschätzung, die sein Vorgänger Bernd Althusmann teilt, der sich ebenfalls für solche Lösungen eingesetzt hatte.
Die Einigung sorgt dafür, dass Nutzer des Deutschland-Tickets die Strecke Bremen–Norddeich Mole ab dem ersten Tag der Gültigkeit an einem Feiertag ohne Einschränkungen nutzen können. Fahrgäste erhalten damit eine nahtlose und bezahlbare Option für sowohl regionale als auch überregionale Fahrten. Weitere Vereinbarungen könnten folgen, sobald die Nachfrage nach dem Ticket weiter steigt.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











