CDU und Grüne fordern fünfjährige Legislaturperiode für den Bundestag
Führende Politiker von CDU und Grünen setzen sich für eine Reform der Legislaturperioden in Deutschland ein. Sie schlagen vor, die aktuelle vierjährige Amtszeit des Bundestags auf fünf Jahre zu verlängern. Der Vorschlag orientiert sich an den Wahlperioden der meisten Landesparlamente sowie des Europäischen Parlaments.
Thomas Strobl von der CDU plädiert dafür, die Amtszeit des Bundestags auf fünf Jahre auszuweiten. Damit würde sie sich an die Dauer anderer wichtiger Legislativorgane in Deutschland und Europa angleichen, so seine Argumentation.
Auch Omid Nouripour von den Grünen unterstützt die Initiative. Er ist überzeugt, dass eine längere Amtszeit die politische Debattenkultur verbessern und das Tempo der politischen Auseinandersetzungen verringern würde.
Der Bundestag wird derzeit für vier Jahre gewählt. Eine Verlängerung auf fünf Jahre könnte für mehr Kohärenz zwischen den deutschen und europäischen Institutionen sorgen. Der Vorstoß findet bereits Rückhalt bei prominenten Vertretern zweier großer Parteien.
