CDU setzt auf Florian Dorn als neuen Stellvertreter in der Rentenkommission

CDU setzt auf Florian Dorn als neuen Stellvertreter in der Rentenkommission
Meldung: CDU entsendet Florian Dorn in die Rentenkommission
Anreißer: Die CDU will den Bundestagsabgeordneten Florian Dorn als stellvertretenden Vorsitzenden in die Rentenkommission entsenden.
Veröffentlichungsdatum: 13. Dezember 2025, 13:13 Uhr
Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik
Artikeltext: Die CDU hat den 39-jährigen Volkswirt und Bundestagsabgeordneten Florian Dorn zum stellvertretenden Vorsitzenden der geplanten Rentenkommission der Bundesregierung bestimmt. Die Personalie folgt auf wochenlange interne Debatten der Partei über Rentendreformen und die Forderung nach mehr junger Mitsprache in Entscheidungsgremien. Dorn, der als Finanzwissenschaftler ausgebildet wurde, hat das Amt im Vorfeld der für dieses Jahr vorgesehenen Konstituierung der Kommission angenommen.
Dorn zog 2025 in den Bundestag ein, nachdem er als persönlicher Berater von Clemens Fuest, dem Präsidenten des Münchner ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, tätig gewesen war. Seine wirtschaftswissenschaftliche Expertise sowie seine Verbindungen zur Jungen Union (JU) machten ihn zu einem bevorzugten Kandidaten – auch wenn er nicht zur Jungen Gruppe, dem innerparteilichen Flügel der JU, zählt. Parteikreise beschreiben ihn als Kompromisskandidaten, der Erfahrung mit neuen Impulsen verbindet.
Die Arbeit der Kommission soll beginnen, sobald alle Mitglieder offiziell bestätigt sind. In seiner Rolle als stellvertretender Vorsitzender wird Dorn eine zentrale Position in den Beratungen über die künftige Ausgestaltung der Rentenversicherung einnehmen. Die Bundesregierung strebt an, die Struktur der Kommission noch in diesem Jahr final zu klären und die ersten Sitzungen vor Jahresende abzuschließen.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











