CDU Oldenburg setzt auf Baak und Niewerth-Baumann für den Landtagswahlkampf 2018

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die auf Stühlen sitzen, mit einer Person, die an einem Rednerpult steht, in einem Raum mit Bannern, blauen Vorhängen, Flaggen und Deckenleuchten.

CDU Oldenburg setzt auf Baak und Niewerth-Baumann für den Landtagswahlkampf 2018

Favoriten setzen sich bei der CDU Oldenburg durch

Die Oldenburg-Christdemokraten unter der Führung von Christoph Baak und Esther Niewerth-Baumann gehen in den Landtagswahlkampf 2018.

Die CDU Oldenburg hat ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2018 nominiert. Christoph Baak, 51, sicherte sich mit klarer Mehrheit die Kandidatur für den Wahlkreis Mitte-Süd. Gleichzeitig gewann Esther Niewerth-Baumann, 48, das benachbarte Direktmandat in Mitte-Nord nach einer knappen Abstimmung.

Baak setzte sich gegen seinen Konkurrenten Tankut Braune-Ahlhorn mit 48 zu 22 Stimmen durch. Sein rasanter Aufstieg in der Partei umfasst Ämter wie den Vorsitz des Stadtbezirksverbands, die Stellung als stellvertretender Parteivorsitzender sowie die Spitzenkandidatur in seinem Wahlbezirk.

Die Nominierungen ebnen den Weg für einen anspruchsvollen Wahlkampf. Baak und Niewerth-Baumann benötigen starke lokale Unterstützung, um die jüngsten Verluste der CDU umzukehren. Ihr Erfolg könnte die Rückkehr der Partei in den Landtag nach fünfjähriger Abwesenheit markieren.