CDU kämpft um Fristverlängerung für Spielhallen in Niedersachsen bis 2030

Admin User
1 Min.
Ein Geschäftsgebäude mit großen Fenstern und zwei parkenden Autos davor.

CDU gibt Arcade-Hallen in Niedersachsen mehr Zeit - CDU kämpft um Fristverlängerung für Spielhallen in Niedersachsen bis 2030

CDU will Fristverlängerung für Doppelspielhallen in Niedersachsen

CDU will Fristverlängerung für Doppelspielhallen in Niedersachsen

  1. Dezember 2025, 04:34 Uhr

Die CDU-Fraktion in Niedersachsen setzt sich für eine Verlängerung der Übergangsregelung für Doppelspielhallen bis 2030 ein. Unter Führung des Abgeordneten Marcel Scharrelmann zielt der Vorschlag darauf ab, Arbeitsplätze zu sichern und das staatlich kontrollierte Glücksspiel zu erhalten. Ohne eine Fristverlängerung droht vielen Spielhallen nach den aktuellen Vorschriften zum Jahresende 2025 die Schließung.

Ein Gesetzentwurf, der der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegt, skizziert die Pläne der CDU, die Stilllegung der doppelten Spielhallen zu verzögern. Scharrelmann betont, dass die Verlängerung sowohl Arbeitsplätze als auch den Spielerschutz sichern würde. Rund 3.000 Jobs stehen auf dem Spiel, sollte die aktuelle Frist nicht angepasst werden.

Mit ihrem Vorstoß versucht die CDU, den Erhalt von Arbeitsplätzen mit den Glücksspielvorschriften in Einklang zu bringen. Bei einer Zustimmung hätte die Branche mehr Zeit, sich anzupassen. Bis dahin hängt die Zukunft tausender Arbeitsplätze von den laufenden politischen Verhandlungen ab.