Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfest für alle
Leni SchröderBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfest für alle
Baden-Württemberg startet musikalische Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft
Mit einer neuen musikalischen Initiative will Baden-Württemberg die Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich vertiefen. Die jährliche Fête de la Musique bringt am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, junge Musikerinnen und Musiker zusammen. Das Event setzt auf kostenlose, öffentliche Auftritte, um Einheit und Freundschaft zu fördern.
Vorgestellt wurde das Projekt im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, der Staatssekretärin Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Eingeladen sind Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen – ganz ohne strenge Vorgaben.
Da Baden-Württemberg eine lange Grenze mit dem Elsass teilt, kommt der Partnerschaft mit Frankreich besondere Bedeutung zu. Die Initiative knüpft an die bestehende Beteiligung der Region im weltweiten Netzwerk der Fête de la Musique an. Die Organisatoren hoffen, damit die nächste Generation für eine gemeinsame Vision Europas zu begeistern.
Unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ stellt das Land verschiedene Projekte und Veranstaltungen vor. Musiker aller Altersgruppen treten ohne Gage auf und nutzen Musik als universelle Sprache, um Menschen zu verbinden.
Das jährliche Fest wird die deutsch-französische Freundschaft durch Musik feiern. Junge Teilnehmende kommen künftig jedes Jahr zusammen, um aufzutreten und die europäische Einheit zu stärken. Die Initiative soll zu einer dauerhaften Tradition in Baden-Württemberg werden.






