24 June 2026, 12:11

Ablenkung am Steuer: Jeder 25. Fahrer nutzt in Halle-Büschdorf illegal das Handy

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

Ablenkung am Steuer: Jeder 25. Fahrer nutzt in Halle-Büschdorf illegal das Handy

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat erneut die anhaltenden Bedenken wegen abgelenkten Fahrens unterstrichen. Die Untersuchung fand an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße statt, wo Autofahrer auf Verkehrsverstöße hin überwacht wurden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Beobachtung war Teil der Kampagne „Kopf hoch!“, einer bundesweiten Initiative des ACE-Bezirksclubs Sachsen-Anhalt Süd. Ziel der Aktion ist es, Ablenkungen durch Handynutzung zu verringern und die Konzentration der Fahrer auf den Straßenverkehr zu fördern.

Im Rahmen der Studie wurden 150 Autofahrer beobachtet. Davon nutzten sechs ihr Smartphone illegal während der Fahrt. Die Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig die „Kopf hoch!“-Kampagne ist, um sicherere Fahrgewohnheiten zu etablieren. Die Initiative setzt sich weiterhin bundesweit dafür ein, ablenkende Handynutzung im Straßenverkehr einzudämmen und das Bewusstsein für das Problem zu schärfen.

Quelle