23. Union-Weihnachtsingen: 28.500 Fans heizen ein

23. Union-Weihnachtsingen: 28.500 Fans heizen ein - 23. Union-Weihnachtsingen: 28.500 Fans heizen ein
Union Berlins jährliches Weihnachts-Sing-along füllte das Stadion An der Alten Försterei erneut bis auf den letzten Platz. Vor 28.500 ausverkauften Zuschauer:innen fand die 23. Auflage des inzwischen fest etablierten Events statt – eine Tradition, die längst zum festen Bestandteil des Bundesliga-Kalenders gehört. Was 2003 als kleine Runde mit nur 89 Teilnehmenden begann, hat sich längst zu einem der beliebtesten vorweihnachtlichen Highlights im deutschen Fußball entwickelt.
Der Abend startete mit der Vereinshymne, vorgetragen von Nina Hagen. Im Anschluss sangen die Fans eine Mischung aus Union-Kampfliedern und klassischen Weihnachtsliedern. Aus dem bescheidenen Anfang vor über zwei Jahrzehnten ist längst ein Massenphänomen geworden, das alljährlich am Heiligabend-Vortag stattfindet.
Der Erfolg des Events hat inzwischen ähnliche Feiern bei anderen Vereinen und Ligen inspiriert. Unterdessen gingen sowohl die Männer- als auch die Frauenmannschaft von Union mit soliden Platzierungen in die Winterpause: Die Männer belegen mit 21 Punkten Rang acht, während die Frauen mit 15 Zählern auf Platz neun kletterten. Beide Teams müssen sich keine unmittelbaren Abstiegssorgen machen – die Männer haben neun Punkte Vorsprung auf die Relegationsplätze, die Frauen liegen acht Punkte über der Gefahrenzone.
Das Sing-along bleibt das ursprüngliche und berühmteste Event seiner Art im deutschen Fußball. Mit beiden Mannschaften in guter Verfassung setzt die vorweihnachtliche Tradition auch in ihrem dritten Jahrzehnt die Fans in Festtagsstimmung, bevor die Saison wieder Fahrt aufnimmt. Und der Zuspruch zeigt: Die Beliebtheit dieser einzigartigen Feier ist ungebrochen.

23. Union-Weihnachtsingen: 28.500 Fans heizen ein
23. Union-Weihnachtsingen: 28.500 Fans heizen ein

Olli Schulz Vermögen: Aktuelle Einblicke in das Finanzgeheimnis des Sängers 2023
Olli Schulz, geboren am 15. Oktober 1973 in Hamburg als Oliver Marc Schulz, ist ein vielseitiger Künstler, der sich als Musiker, Podcaster, Schauspieler und

Ein geschulter Metallbauer zeigt auf YouTube, wie es wirklich im Handwerk zugeht und sammelt in 3 Monaten 1 Million Abonnenten
Der Content Creator Florian "Varion" Kiesow ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Reaktionen anderer zum eigenen Erfolg führen können.

Ein Jahr, ein Quiz
Ein Jahr, ein Quiz










