18 Kommunen im Landkreis Leine-Weser erhalten Millionen für EU-Projekte aus Europa-Fördermitteln

18 Kommunen im Landkreis Leine-Weser erhalten Millionen für EU-Projekte aus Europa-Fördermitteln
18 Kommunen im Landkreis Leine-Weser erhalten Landesmittel für EU-Projekte
Teaser: Die Regionale Landesentwicklungsbehörde Leine-Weser hat für 18 Kommunen in ihrem Zuständigkeitsbereich eine Kofinanzierungshilfe des Landes Niedersachsen gesichert.
16. Dezember 2025, 08:44 Uhr
Achtzehn Kommunen in der Region Leine-Weser erhalten Landesfördergelder zur Unterstützung ihrer EU-geförderten Projekte. Die aktuelle Runde der Kofinanzierungshilfen soll finanziell schwächeren Gemeinden helfen, ihre Eigenanteile zu stemmen. Insgesamt stellt das Land in diesem Jahr 8,6 Millionen Euro für 34 Kommunen in ganz Niedersachsen bereit.
Die Regionale Landesentwicklungsbehörde Leine-Weser hat allein für ihren Bezirk 2,1 Millionen Euro eingeworben. Von den Mitteln profitieren 18 lokale Gemeinden, darunter Salzhemmendorf, das 55.000 Euro für die Umgestaltung eines ehemaligen Sportplatzes in Oldendorf erhält. Ein weiterer großer Empfänger ist die Jugendwerkstatt Schaumburg, die rund 179.000 Euro erhält.
Der Landesbeauftragte für die Region, Ottmar von Holtz, betonte, dass über die Hälfte der landesweit bewilligten Anträge aus dem Raum Leine-Weser stammten. Seit 2015 wurden im Rahmen des Kofinanzierungsprogramms insgesamt rund 81 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt.
Europa- und Regionalentwicklungsministerin Melanie Walter (Grüne) unterstrich, dass die Förderung für Chancengleichheit sorge. "Entscheidend ist die Idee, nicht die finanzielle Stärke", so Walter – damit auch strukturschwache Gemeinden EU-Mittel nutzen könnten.
Im aktuellen Förderdurchgang werden 8,6 Millionen Euro an 34 Kommunen in Niedersachsen verteilt. Im Landkreis Leine-Weser teilen sich 18 Gemeinden 2,1 Millionen Euro, um lokale Vorhaben umzusetzen. Mit der fortlaufenden Unterstützung will das Land finanzielle Hürden für Kommunen abbauen, die EU-Fördergelder beantragen.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











