14 Menschen reisen ohne erforderliche Dokumente mit dem Bus

14 Menschen reisen ohne erforderliche Dokumente mit dem Bus - 14 Menschen reisen ohne erforderliche Dokumente mit dem Bus
14 Personen ohne gültige Papiere in Reisebus gestoppt
14 Personen ohne gültige Papiere in Reisebus gestoppt
14 Personen ohne gültige Papiere in Reisebus gestoppt
- Dezember 2025, 16:06 Uhr
Deutsche Behörden haben 14 chinesische Staatsbürger an der Einreise nach Deutschland gehindert, weil ihnen die erforderlichen Reisedokumente fehlten. Die Gruppe gehörte zu einer größeren Reisegruppe, die von Frankreich aus nach Karlsruhe unterwegs war, als Grenzbeamte am Grenzübergang Scheibenhardt eingriffen.
Ein 33-jähriger türkischer Reiseleiter, der als Hakan K. identifiziert wurde, steht nun unter Verdacht, die versuchte illegale Einreise unterstützt zu haben. Alle 14 Personen wurde die Einreise verweigert und sie wurden nach dem Vorfall nach Frankreich zurückgeschickt.
Der Vorfall ereignete sich am 21. Dezember 2025 am bayerischen Grenzübergang bei Freilassing. Ein Bus mit 34 Passagieren wurde bei einer Routinekontrolle nach der Ankunft aus Österreich angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass 14 Personen nicht über die notwendigen Papiere für die Einreise nach Deutschland verfügten.
Grenzbeamte am Übergang Scheibenhardt im Landkreis Germersheim erkannten den unregelmäßigen Status der Gruppe. Der gesamten Reisegruppe wurde daraufhin die Einreise verweigert, und die 14 Betroffenen wurden nach Frankreich zurückgeführt. Die Bundespolizei hat inzwischen Ermittlungen gegen sowohl die Reisenden als auch ihren Begleiter eingeleitet. Gegen Hakan K., den 33-jährigen türkischen Staatsbürger, der die Gruppe führte, besteht der Verdacht der Beihilfe zum versuchten unerlaubten Grenzübertritt. Die Staatsanwaltschaft hat zudem rechtliche Schritte gegen die 14 Passagiere wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsrecht eingeleitet.
Die Bundespolizei ermittelt weiterhin aktiv in dem Fall. Hakan K. könnte wegen Beihilfe zur illegalen Einreise angeklagt werden, während den 14 chinesischen Staatsbürgern die Wiedereinreise nach Deutschland untersagt ist. Die Behörden beobachten die Lage weiterhin auf mögliche weitere Entwicklungen.

Özcan Cosar Vermögen: Ein Blick auf die Reichtümer des Komikers im Jahr 2024
Özcan Cosar hat sich als einer der erfolgreichsten Komiker mit türkischen Wurzeln in der deutschen Entertainment-Branche etabliert. Sein Vermögen wächst.

Niedersachsen stellt 44 Millionen Euro für Waldumwandlung bereit
Das Bundesland Niedersachsen fördert die klimaangepasste Umwandlung seiner Wälder mit 44,3 Millionen Euro ab dem 1. Januar.

Mola Adebisi Vermögen: Wie viel verdient der TV-Star wirklich?
Mola Adebisi ist ein echter Multitalent, der sich in verschiedenen Bereichen einen Namen gemacht hat. Als VIVA-Moderator begeisterte er Millionen von

Bayern Women Win in Leverkusen
Wie ihre männlichen Pendants führen auch die Frauen von Bayern München die Tabelle zur Winterpause an. Sie beenden das Jahr mit einem klaren Sieg in Leverkusen.







